Essen / Februar 2024
Tagesworkshop mit Schüler*innen der neunten Klasse an der Gertrud-Bäumer-Realschule in Essen-Altenessen
Definitionsgemäß umfasst das Mikroklima ein sehr kleines Gebiet, mit einer Größe von einigen Metern, bis hin zu wenigen Kilometern. Gut für uns: Das Mikroklima hilft uns den Blick auf unsere unmittelbare Umgebung zu richten, auf den Pausenhof und das Schulgebäude. Denn die materielle Beschaffenheit unserer Umgebung ist ein wesentlicher Faktor für das Mikroklima, das sich in Städten vor allem durch Hitzeinseln stark bemerkbar macht.
Weiterlesen: Klimawandel findet Stadt! - Vom Klima zum Mikroklima
Workshops im Rahmen des Projektes „TraumRaum“ mit 15 Vorschulkinder des Fröbel Kindergartens „Energiezwerge“
Mülheim a. d. Ruhr/ 2019
Mehrere Workshops wurden mit den Vorschulkindern des Fröbelkindergartens veranstaltet. Dabei wurden nach und nach mit Hilfe von altersgerechten Methoden die Vorstellungen der Kinder bezüglich ihres "TraumRaums" im Kindergarten erarbeitet und in die Realität umgesetzt. Der Fröbel e. V. als Träger zahlreicher Kindertageseinrichtungen wollte mit diesem exemplarischen Projekt die Kinder aktiv in die Umgestaltung der Betreuungsräume einbeziehen und Spielraum für neue Gestaltungsideen schaffen.
Weiterlesen: TraumRaum: Vorschulkinder erfoschen, entwerfen und bauen
Aufbau eines regionalen Baukultur-Bildungsnetzwerks/ Workshops mit Schüler*innen
Münster/ 2019
In Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA Münster-Münsterland) bauen wir ein regionales Baukultur-Bildungsnetzwerk auf, das Kinder und Jugendliche aller Schulformen anregt, sich spielerisch, kreativ, informativ und vor allem aktiv mit dem Gestern, Heute und Morgen ihrer eigenen und anderen Städten auseinanderzusetzen.
Beteiligungsworkshops mit Kindern für die Neugestaltung des Spielplatzes im Volkspark in Duisburg-Rheinhausen
Duisburg/ Januar 2018
Der Spielplatz im Volkspark in Duisburg Rheinhausen sollte erneuert und umgestaltet werden. An der Neugestaltung waren 20 Schüler*innen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren der angrenzenden Grundschule Pestalozzistrasse beteiligt. In einem ersten Workshops haben die Kinder Ideen entwickelt, die die Landschaftsarchitektin der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Duisburg in Entwurfsvarianten umgesetzt hat. Diese wurden in einem zweiten Workshop von den Kindern begutachtet und diskutiert.
Nun ist der Spielplatz eröffnet! Viel Spaß!
Weiterlesen: Der Wunderwald im Volkspark in Duisburg ist eröffnet!
Die Sanierung und der Neubau der Mont-Cenis-Gesamtschule in Herne aus Sicht der Schüler*innen
Herne/ Februar 2018
Wieder beschäftigt sich JAS e.V. mit der Beteiligung von Schüler*innen in Rahmen einer Schulbauberatung. Es geht um die Sanierung und den Teilneubau der Mont-Cenis-Gesamtschule in Herne. Ein großer Teil der Schule wird abgerissen und neu errichtet. Dafür wird unter Beteiligung des Lehrerkollegiums und der Schüler*innen ein Konzept erstellt.
Beteiligungsworkshops mit Kindern für die Neugestaltung des Spielplatzes im Volkspark in Duisburg-Rheinhausen
Duisburg/ Januar 2018
Der Spielplatz im Volkspark in Duisburg Rheinhausen soll erneuert und umgestaltet werden. An der Neugestaltung d 20 Schüler*innen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren der angrenzenden Grundschule Pestalozzistrasse beteiligt. In dem ersten Workshops haben die Kinder Ideen entwickelt, die die Landschaftsarchitektin der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Duisburg in Entwurfsvarianten umgesetzt hat. Diese wurden in einem zweiten Workshop von den Kindern begutachtet und diskutiert.