JAS e.V. – TraumRaum: Vorschulkinder erfoschen, entwerfen und bauen

Workshops im Rahmen des Projektes „TraumRaum“ mit 15 Vorschulkinder des Fröbel Kindergartens „Energiezwerge“

Mülheim a. d. Ruhr/ 2019

Mehrere Workshops wurden mit den Vorschulkindern des Fröbelkindergartens veranstaltet. Dabei wurden nach und nach mit Hilfe von altersgerechten Methoden die Vorstellungen der Kinder bezüglich ihres "TraumRaums" im Kindergarten erarbeitet und in die Realität umgesetzt. Der Fröbel e. V. als Träger zahlreicher Kindertageseinrichtungen wollte mit diesem exemplarischen Projekt die Kinder aktiv in die Umgestaltung der Betreuungsräume einbeziehen und Spielraum für neue Gestaltungsideen schaffen.

Erforschen
Eine Phantasiereise (Mitmachgeschichte) nach Afrika bildete den Auftakt für die anschließende Raumerforschung der Kinder mit ihren Sinnen. Als Höhlentiere (Wolf, Krokodil, Bär), Kriechtiere (Spinne, Schnecke, Schlange, Schildkröte), Nesttiere (Eichhörnchen, Igel, Vögel) und Klettertiere (Affe) gingen die Kinder auf Expedition in ihrem Kindergarten. Über die Veränderung der eigenen Wahrnehmung wurde so der gewohnte Blick für das „Alltägliche“ verändert und Neues wurde entdeckt. Mit Hilfe von Tape, Zollstock, Decke, Wolle, Tüchern und Seile markierten sie Orte, an denen es aus der Sicht der jeweiligen Tiere besonders gut riecht, gut aussieht, es sich schön anfühlt, es sich angenehm anhört oder lecker schmeckt. Dazu fertigten die Kinder Forscherkarten an.

Entwerfen
Aufgabe der Kinder war es im 2. Workshop mit Hilfe von 50 Pappkartons, Latten und Tüchern ihren TraumRaum zu bauen. Die
Grundlage dafür bildeten die Ergebnisse aus dem 1. Workshop: „Eine Höhle, die dunkel, hell, gemütlich, bunt und warm ist mit
Gras, Bäumen und Blumen und etwas zum Verstecken, Klettern, Kriechen, Beobachten und Kuscheln!“ mit den jeweiligen „Wohlfühl-Merkmalen“ zu bauen.
Sie untersuchten mögliche Anwendungen, bauten Tunnel, Türme, Wände und probierten sie aus. Zum Schluss wurden alle Ideen zusammengebracht – es entstand ein Modell für einen fantastischen TraumRaum mit Geheimtüren, kleinen Eingängen, Verstecken, Tunnel und Türmen, einem schützenden Dach und natürlich einem entsprechenden „Anstrich“.

Bauen
Auf der Grundlage des mit Kartons gebauten Modells wurde im 3. Workshop gemeinsam mit den Kindern ein echter „TraumRaum“ gebaut. Mit Hilfe der Randomize Box * – ein mobiles Raumkonzept, das individuell an den Verwendungszweck angepasst werden kann, entstand ihr individueller TraumRaum, der ca. 10 Wochen lang vor Ort erlebt werden konnte. Ein „TraumRaum“ mit großen und kleinen Eingänge, der einädt zum zum Verstecken, Kriechen, Klettern und Kuscheln. Decken, Kissen, eigene Bilder, Rasen und eine Lampe machen den Raum gemütlich.

TeilnehmerInnen:
15 Vorschulkinder des Fröbelkindergartens "Energiezwerge" in Mülheim a. d. Ruhr

Konzeption und Betreuung:
Carla Multhaup, Sara Caimi (JAS e.V.)
Jan Hochfeld, Peter Jones. Timo Stürmer (Hohlefeldarchitektur)

 

Veranstalter/ Partner/ Sponsoren:
Fröbel e.V.,

* Die Randomize Box wurde von Timo Sturmer gemeinsam im Team
mit Architekturstudenten der TH Köln und Tischler Auszubildenen der
Handwerkskammer zu Köln entwickelt.