JAS e.V. – So wollen wir in Zukunft lernen

Die Sanierung und der Neubau der Mont-Cenis-Gesamtschule in Herne aus Sicht der Schüler*innen

Herne/ Februar 2018

Wieder beschäftigt sich JAS e.V. mit der Beteiligung von Schüler*innen in Rahmen einer Schulbauberatung. Es geht um die Sanierung und den Teilneubau der Mont-Cenis-Gesamtschule in Herne. Ein großer Teil der Schule wird abgerissen und neu errichtet. Dafür wird unter Beteiligung des Lehrerkollegiums und der Schüler*innen  ein  Konzept erstellt.

In einem der Workshops mit Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen wurden nach der Auseinandersetzung mit der jetzigen Schulsituation, mit den Gegebenheiten, die den Schüler*innen erhaltenswert erscheinen, Ideen und Vorschläge für die wesentlichen Bereiche einer Schule erarbeitet.

Dabei ging es vor allem un die Lernumgebungen und Aufenthaltsbereiche für die Schüler*innen, um das Außengelände und die Möglichkeiten für außerschulische Aktivitäten an der Schule. Dazu erstellten sie Collagen, Modelle und Comics.

Ansprechpartnerinnen:

Päivi Kataikko-Grigoleit/ Britta Grotkamp