JAS e.V. – Ein Wunderwald im Stadtpark

Beteiligungsworkshops mit Kindern für die  Neugestaltung des Spielplatzes im Volkspark in Duisburg-Rheinhausen

Duisburg/ Januar 2018

Der Spielplatz im Volkspark in Duisburg Rheinhausen soll erneuert und umgestaltet werden. An der Neugestaltung d 20 Schüler*innen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren der angrenzenden Grundschule Pestalozzistrasse beteiligt. In dem ersten  Workshops haben die Kinder Ideen entwickelt, die die Landschaftsarchitektin der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Duisburg in Entwurfsvarianten umgesetzt hat. Diese wurden in einem zweiten Workshop von den Kindern begutachtet und diskutiert.

Nach einer eingehende Ortserkundung und Bestandsaufnahe haben die Kinder im ersten Workshop zunächst Aktivitäten zusammengetragen, die sie mit konkreten Ideen verbunden und in Modellen umgesetzt haben, z.B.:
- Funktion „rutschen“: Rutsche, Seilbahn, Sand
- Funktion „klettern“: Turm, Sand, Piratenschiff, Burg, Schiff Turngeräte, Mauern zum Klettern, Höhle
- Funktion: „wippen“
- Funktion „schaukeln“: für viele Kinder aber ohne andere „Aktionen“ zu beeinträchtigen
- Funktion „sitzen“ verbunden mit Xylophon, Drehscheibe, Höhle, Esstisch, Uhr, Dach und U-Bahn.

Gewünscht haben sich die Kinder für den Spielplatz  außerdem u.a. Mülleimer, Obstbäume, Fundkiste, neue Beschilderung und eine Toilette. Ideen und Wünsche für den angrenzenden Bereich des Spielplatzes waren eine Go-Kart-Bahn und Flächen für Fußball und Basketball.

Als Namen für den zukünftigen Spielplatz wurde "Wunderwald" festgelegt.

Frau Jonderka hat aus dieser Ideensammlung zwei Entwurfsvarianten entwickelt: das "Wunderwald-Kletterdorf" und den "Burgenparcour im Wunderwald".
Diese beiden Varianten wurden im zweiten Workshop den Kindern  präsentiert und mit ihnen über die Vor- und Nachteile der beiden Entwürfe und der Berücksichtigung ihrer Wünsche diskutiert.

Abschließend entschieden sich die Kinder nach sorgfältiger Abwägung für den zweiten Entwurf, den „Burgenparcour im Wunderwald“ ,jedoch nicht ohne Auflagen:
Eine abschließende Abstimmung ergab folgende Spielgeräte für den Wunderwald:

• Wippen: Mehrfachwippe nicht mehrere Wippen
  • Schaukeln: Himmelsschaukel nicht Mehrfachschaukel
  • Drehen: Drehscheibe nicht Laufrad
  • Der Burgenparcour soll etwas mehr „Farbe“ bekommen. Nach Möglichkeit sollen die „Stützen“ farbliche Akzente setzten
  • in den Burgenparcour soll ein Tunnelnetz integriert werden,
  • Die Schaukel sollte nicht am Eingang auf der Seite zum Kleintiergehäge positioniert werden.

Gemeinsam wurde vereinbart, dass die Kinder über die nächsten Planungsschritte bis zur Eröffnung des Wunderwaldes regelmäßig informiert werden und vor Ort den Fortschritt begleiten werden.

TeilnehmerInnen:

20 Kinder zwischen 8-10 Jahren der Grundschule Pestalozzistrasße Duisburg

Konzeption und Betreuung:

Paivi Kataikko Grigoleit, Carla Multhaup, Anna Lena Willems

Veranstalter/ Partner/:

JAS – Jugend Architektur Stadt e.V., Wirtschaftsbetriebe Duisburg, Grundschule Pestalozzistrasse