JAS e.V. – In was für einer Stadt wollen wir leben?

Jena, 10.-11. Oktober 2013

am 10. und 11. Oktober war JAS zu Gast auf dem Fachtag zur Entwicklung einer kommunalen Beteiligungsstrategie für Kinder und Jugendliche in Jena.
Jan Abt und Sebastian Schlecht haben die Frage "In was für einer Stadt wollen wir eigentlich leben?" mit den Teilnehmern diskutiert und in zwei Workshops zu den Themen "Kinder und Jugendliche als Mitgestalter/-innen von Stadtentwicklung" und "Kultur, Teilhabe und Aneignung im öffentlichen Raum" Ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit JAS eingebracht.

"Junge Menschen erleben häufig eine große Distanz zwischen ihren Interessen und der Politik oder Verwaltung – das schreckt ab, sich zu äußern. „young cities now! Ein Manifest von Jugendlichen für jugendgerechte und lebenswerte Städte“ fordert deshalb, mehr Anreize für Mitbestimmung zu schaffen sowie Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass sie ein Recht auf Mitbestimmung haben!

Am 10. Oktober 2012 hat in diesem Sinne der Jenaer Stadtrat einstimmig die Entwicklung einer kommunalen Strategie zur Partizipation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beschlossen. Junge Menschen sollen wirksam an allen sie betreffenden Belangen innerhalb unserer Stadt beteiligt werden.

Offenheit der Verantwortlichen in Verwaltung und Politik für Beteiligungsprozesse, methodische Beratung bei der Umsetzung von Projekten sowie allgemein eine besser nachvollziehbare Gestaltung von Entscheidungsprozessen sind erforderlich für das Gelingen von Partizipation. Zur Unterstützung und Orientierung für die Verantwortlichen soll die Beteiligungsstrategie mit weiteren Beschlüssen auf kommunaler Ebene untersetzt werden.

Auf diesem Fachtag, sollen bisher erfolgreich angewandte, aber auch neue Formen und Anlässe zur Beteiligung an kommunalpolitischen Entscheidungen erörtert werden. Die Möglichkeiten der Jugendhilfe und der Schulen sollen dabei ebenfalls berücksichtigt werden. Am ersten Tag bieten wir Ihnen einen Einstieg in das Thema Beteiligung aus verschiedenen Perspektiven wie die von Jenaer Jugendlichen, aus pädagogischer und baukultureller Sicht an. Am zweiten Tag werden in parallelen Workshops Strategien zur Beteiligung von jungen Menschen in einzelnen kommunalen Politik- und Verwaltungsbereichen der Stadt erarbeitet."

Ansprechpartner:

Sebastian Schlecht: