JAS e.V. – Abschlussveranstaltung School4cities: Baukulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige (Stadt-)entwicklung in Montenegro

Abschlussveranstaltung des dreijährigen Kooperationsprojektes 

Kotor/ 16. April 2019

Das von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt (DBU)  initiierte dreijährige Projekt zur Förderung von baukultureller Bildung und Entwicklung von Unterrichtseinheiten und -materialien zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Montenegro ist beendet. Einen feierlichen Abschluss fand das Projekt am 16. April 2019 in Kotor.

Mit großem Engagement startete das Projekt Anfang des Jahres 2016. Die öffentliche Aufmerksamkeit, die zum Beispiel durch die Beteiligung von Schüler*innen am Wettbewerb für ein Projektlogo und die Bewerbungen der Pilotschulen und -kindergärten abzulesen ist, setzte sich über den gesamten Projektverlauf fort. 

Die Zusammenarbeit der drei Partner hat sich von Anfang an als sehr konstruktiv erwiesen und das Kennenlernen sowohl der Partner als auch der lokalen Gegebenheiten bei den gegenseitigen Studienbesuchen haben dem Projekt von Anfang an viele Impulse gegeben. Federführend war hierbei der Verein Expeditio-Center for Sustainable Spatial Development mit Hauptsitz in Kotor, der gemeinsam mit dem Bureau for Education Services of Montenegro die Aktivitäten vor Ort koordinierte und durchführte. JAS e.V. hat als deutscher Partner mit organisatorischer Arbeit und inhaltlichen Impulsen die Arbeit vor Ort unterstützt.

Die zahlreichen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit vor Ort in Montenegro wurden ergänzt durch viele Aktivitäten. So wurden zum Beispiel die Multiplikatoren für die Lehrerfortbildungen ausgebildet, so dass die  Veranstaltungen bald an verschiedenen Orten in Montenegro durchgeführt werden können.

An den Lehrerfortbildungen, die Jahr für Jahr erneut akkreditiert wurden,  haben insgesamt 341 Lehrkräften aus unterschiedlichen Regionen Montenegros und aus verschiedenen Schulformen teilgenommen. 

Auch die Workshops mit Kindern und Jugendlichen aus Kindergarten/Vorschule, Grundschule und weiterführenden Schulen haben sichtbare Ergebnisse an den Schulstandorten hinterlassen; es wurden durch die Schüler*innen Wandmalereien erstellt, Schulgärten angelegt und Verbesserungen der Schulhofsituationen vorgenommen. 

Das Handbuches „Evaluation und Raumplanung – Nachhaltige Städte und Nachbarschaften“ wurde im Projektzeitraum von November 2016 bis Mai 2017 in montenegrinischer Sprache fertig gestellt und gedruckt. Dazu wurden die vorangegangenen Untersuchungen abgeschlossen und ausgewertet. Das Handbuch stellt mit seiner Vielzahl an praktischen Anleitungen und Arbeitsblättern die Ausgangsbasis für die weitergehende Vertiefung und Verbreitung des Themas „Nachhaltiger Stadtentwicklung“ dar. Es wurde an die Schulen ausgegeben. Das Handbuch wurde ins Englische und ins Deutsche übersetzt, z.T. auszugsweise. 

Neben Vertretern aus Politik und Verwaltung des Landes Montenegro waren vor allem die Akteure aus den Schulen und den beteiligten Organisationen eingeladen, die Präsentation des Verlaufs und der Ergebnisse des Projektes zu verfolgen. Eine Diskussionsrunde über die Nachhaltigkeit der Ergebnisse des Projektes, mögliche Fortsetzungen und persönlicher Erlebnisse rundete die Veranstaltung ab. 

 

Ansprechpartnerin:

Päivi KataikkoGrigoleit und Britta Grotkamp

päivi.kataikko[at]jugend-architektur-stadt(dot)de