JAS e.V. – School4cities: Baukulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige (Stadt-)entwicklung in Montenegro

Abschlussveranstaltung des dreijährigen Kooperationsprojektes 

Kotor/ April 2019

Die Deutsche Bundesstiftung für Umwelt iniitierte das dreijährige Projekt zur Förderung von baukultureller Bildung und Entwicklung von Unterrichtseinheiten und -materialien zur nachhaltigen Stadtentwicklung, die in verschiedenen Schulformen getestet wurden.

Die Ausbildung von Multiplikatoren und Durchführung von Lehrerfortbildungen bildeten die Grundlage, diese Themen im Lehrplan aller Schularten zu implementieren.
Federführend war hierbei der Verein Expeditio-Center for Sustainable Spatial Development mit Hauptsitz in Kotor, der gemeinsam mit dem Bureau for Education Services of Montenegro die Aktivitäten vor Ort koordinierten und durchführten. 

Neben der Durchführung von zahlreichen Workshops in Grundschulen und weiterführenden Schulen in unterschiedlichen Regionen von Montenegro wurde  ein Handbuch erarbeitet, das als Arbeitsgrundlage und Inspiration für Lehrkräfte konzipiert wurde. 

JAS e.V. hat als deutscher Partner mit organisatorischer Arbeit und inhaltlichen Impulsen die Arbeit vor Ort unterstützt.

Den Abschluss des Projektes bildet die Veranstaltung am 16. April in Kotor.

 

Ansprechpartnerin:

Päivi KataikkoGrigoleit und Britta Grotkamp

päivi.kataikko[at]jugend-architektur-stadt(dot)de