JAS e.V. – Stadt und Energie

Detmold, 9. und 10. Mai 2012

Wer kennt sie nicht: Windräder, Strommasten, Umspannstationen in Waschbeton, Transformatorenhäuschen, Biogasanlagen mit Mützendächern und neuerdings Ladesäulen für Elektroautos in der Stadt. In Bezug auf die gebaute Umwelt gehören solche der Energieversorgung dienende Infrastrukturobjekte zum selbstverständlichen Bild in Stadt und Landschaft. Über Sinn und Gestalt wird allenfalls nachgedacht, wenn es „stört“.{gallery}stories/bilder-ueberregional/id_329_Stadt_und_Energie/image.jpg" width="800" height="518" />

Das Lehrgebiet Stadtplanung und städtebauliches Entwerfen an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur (Prof. Oliver Hall) führte gemeinsam mit Jas e.V. den Workshop „Stadt und Energie“ durch, bei dem Studierende gemeinsam mit Oberstufenschülern des Stadtgymnasiums Detmold sich Fragen der Gestaltung von Netzen und Objekten der Energiegewinnung, des Energietransportes und des Energieverbrauches widmeten. In gemischten Teams arbeiteten die Schüler eines Erdkundeleistungskurses und Studierende der Architektur und Innenarchitektur gemäß dem Motto der Detmolder Räume Woche SPACE:ZOOM sowohl im regionalen Maßstab als auch im Objektmaßstab. In einem großen Modell des Landkreises Lippe im Maßstab 1:25.000 wurden vorhandene Energieorte und Potenziale zukünftiger Energieorte dargestellt, parallel wurden in kleinen Teams Entwürfe einzelner Energieorte wie Windräder, Biogasanlagen oder Ladesäulen erarbeitet und plakativ in „Tape Art Technik“ dargestellt.

Die Ergebnisse in Form von Modellen und Postern werden am NRW Tag in Detmold am 27. Und 28.5. öffentlich ausgestellt.

TeilnehmerInnen:
Oberstufenschülerinnen und -schüler des Stadtgymnasiums Detmold, Studierende der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

Wann:
09. und 10.5.2010

Wo:

Veranstalter/Partner:
Hochschule Ostwestfalen-Lippe Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur - Lehrgebiet Stadtplanung und städtebauliches Entwerfen, Prof. Oliver Hall (Initiator), und JAS e.V.

Ansprechpartner: