JAS e.V. – Heimatwerkstatt Nieheim

Neue Ideen für ein altes Haus

Nieheim/ September 2016

Im September startete die Stadt Nieheim in Zusammenarbeit mit der Initiative Stadtbaukultur NRW 2020 und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe ein außergewöhnliches Projekt, das diBeseitigung von Leerstand mit der Integration und Qualifikation von Flüchtlingen verbindet wird: Eine Gruppe Flüchtlinge wird im Verlauf des kommenden Jahres gemeinsam mit ehrenamtlich engagierten Bürgern und mit Architekturstudenten der Hochschule Ostwestfalen-Lippe ein altes Ackerbürgerhaus sanieren, um dieses später für gemeinsame Zwecke nutzen zu können.

In der ersten Projektphase im Rahmen der „summer school“ vom 26.09. - 01.10. 2016 wurden für das Erdgeschoss des Hauses bereits erste Ideen für eine gemeinschaftliche Nutzung erarbeitet. Dabei wurden Räume für unterschiedliche Zielgruppen, ein Café, eine Begegnungsstätte / ein Veranstaltungsort oder eine offene Werkstatt angedacht.

In diesem Veranstaltungsrahmen hat JAS e. V. mit einer Gruppe von Jugendlichen, die sich aus den Regelklassen  und der IFÖ Klasse der Realschule Nieheim zusammensetzte, die Ideen aus jugendlicher Sicht zusammengetragen. Mit aktiver und kreativer Unterstützung von StudentInnen entwickelten die Jugendliche zum Beispiel Räume nur für Mädchen oder Jungen und einen Veranstaltungsraum, z. B. für Kinovorführungen. Die StudentInnen griffen die ersten Ideen der Jugendlichen auf und setzen sie in Entwurfsvorschläge um. Diese wurden mit den Jugendlichen an einem zweiten Workshoptag weiter ausgearbeitet und in den Räumen als 1:1 Installationen visualisiert.

Gleichzeitig erarbeiteten auch die Erwachsenen Ideen für die Nutzung des Gebäudes. Alle Ergebnisse wurden zum Abschluss der Veranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert.

TeilnehmerInnen:

15 SchülerInnen der Realschule Nieheim