JAS e.V. – Für und mit Kindern Klinik planen

Essen, bis Juni 2015

Das Universitätsklinikum Essen plant eine neue Kinderklinik, die die „modernste Kinderklinik Europas“ werden soll. Dazu wurden im Vorfeld der Architektenausschreibung Workshops mit momentanen und ehemaligen Patientinnen und Patienten, Geschwisterkindern und Eltern durchgeführt. In drei Workshopeinheiten wurden die Themen „Patientenzimmer“, „Station“ und „Klinik und Klinikumfeld“ thematisiert.

Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen beschäftigten sich zunächst mit den Tätigkeiten, die im Patientenzimmer ausgeübt werden: schlafen, spielen, Besucher empfangen, von Ärzten untersucht werden.... Das Patientenzimmer muss viele verschiedene Nutzungen miteinander in Einklang bringen.

Im nächsten Schritt wurde von allen Beteiligten die Station mit ihren unterschiedlichen Funktionsbereichen und ihrer Anordnung zueinander erarbeitet: neben den Einheiten der Patientenzimmer, die mit Bädern und WC ausgestattet sein sollen, spielten auch die Waschmöglichkeiten der Eltern eine große Rolle. Andere Funktionseinheiten bildeten die Bereiche der medizinischen Versorgung (Schwestern- und Ärztezimmer, Untersuchungsraum, Abstellflächen....) und die Bereiche für die Patienten und ihre Familien außerhalb des Patientenzimmers.

Die dritte Workshopeinheit beschäftigte sich vor allem mit dem Eingangsbereich der Klinik, dem Außengelände und dem im Klinikalltag allzu häufig gegenwärtigen Thema „Warten“. Hier entwickelten die Kinder, Jugendlichen und Eltern zahlreiche Ideen, wie diese Areale gestaltet werden und vor allem, welche Athmosphäre es ausstrahlen sollte.

Die Ergebnisse der gesamten Workshopeinheit wurden in einer Broschüre zusammengefasst und sind Teil der Architektenausschreibung für das Neubauvorhaben. JAS wird schließlich im Rückfragenkolloqium und im Preisgericht mitwirken.


TeilnehmerInnen:

Patienten zwischen 6 und 15 Jahren, Eltern

Konzeption und Betreuung:

Britta Grotkamp, Päivi Kataikko

Veranstalter/Partner/Sponsoren:

JAS - Jugend Architektur Stadt e.V.

Universitätsklinikum Essen