JAS e.V. – Urban Catalyst

Detmold, 06. Mai 2011

Im Rahmen der Workshopwoche an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur, Lehrgebiet Stadtplanung und Städtebauliches Entwerfen fand am 6. Mai ein ganztägiger Workshop zum Thema Zwischennutzung unter dem Titel „Urban Catalyst“ statt.

Der gemeinsam mit Studierenden der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur und Oberstufenschülern des Stadtgymnasiums und des Leopoldinum Gymnasiums durchgeführte eintägige Workshop hatte zum Ziel, öffentlichkeitswirksame Präsentationen für Zwischennutzungsideen leer stehender Gebäude oder Brachflächen in der Detmolder Innenstadt zu entwickeln. In der Vorbereitung hatten die Schüler und die Studierenden Leerstände in der Detmolder Innenstadt erhoben und in einem Leerstandskataster sowie anhand von Steckbriefen einzelner Leerstandsobjekte dokumentiert.

Von den Studierenden im Vorfeld erarbeitete Zwischennutzungsideen für ausgewählte Leerstandsgebäude und Brachflächen dienten während des Workshops als Grundlage, um prägnante Nutzungskonzepte, Betreiberkonzepte und Vermarktungsstrategien zu entwickeln. Dabei entstanden so kreative Zwischennutzungsideen wie ein "Kofferraum", also Schließfächer in einem alten Ladenlokal, eine Leerstandsberatungsstelle in einem alten Hochschulgebäude oder die temporäre Aktivierung einer Brache als Stadtstrand.

Zusätzlich wurde eine Vernetzungsstrategie entwickelt, die einen publikumswirksamen Zusammenhang der vorgeschlagenen Zwischennutzungen in der Detmolder Innenstadt herstellt.
In den kreativen Arbeitsprozess, der in gemischten Teams statt fand, brachten die Schüler ihre Sichtweise als Stadtbewohner und Detmoldkenner ein, während die Studierenden die „Expertenbrille“ der Architekten, Innenarchitekten und Planer trugen.

Für jede Zwischennutzung entstanden eine Postkarte mit einem Slogan, eine Skizze des Betreiberkonzeptes sowie kleine „Werbegeschenke“, die an die Besucher der öffentlichen Workshoppräsentation am 7.Mai im Rahmen des 'Tages der Offenen Tür' der Hochschule OWL verteilt wurden.

TeilnehmerInnen:
17 Oberstufenschüler
17 Studierende der Architektur und Innenarchitektur

Konzeption und Durchführung:
JAS - Jugend Architektur Stadt e.V.: Thorsten Schauz, Rolf Martin
Hochschule Ostwestfalen Lippe, Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur, Lehrgebiet Stadtplanung und Städtebauliches Entwerfen: Prof. Oliver Hall

Veranstalter:
Lehrgebiet Stadtplanung und Städtebauliches Entwerfen, Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur, Hochschule Ostwestfalen Lippe