JAS e.V. – Regionale 2010 - BonnTour - alle Wege führen....

Bonn, 10. Mai 2011

Thementouren durch Bonn - auf welchen Wegen ausgehend vom Hauptbahnhof quer durch die Stadt führen Kinder und Jugendliche zum Rhein - ist eine Veranstaltung für junge Bonner, in der sie für Gleichaltrige und Erwachsene Themenwege erarbeiten. Im Vordergrund steht die Verbesserung der Wahrnehmung des Rheins in Bonn, die Touren bekommen das Motto: Alle Wege führen zum Rhein.
{gallery}stories/bilder-koeln/id_218_BonnTour/AS1348__dsc1242.jpg" height="518" width="800" />

In einer Stadtanalyse, die im Vorfeld im Unterricht stattfinden soll, sammeln die Kinder und Jugendlichen detaillierte Informationen über Bonn und den Rhein.
Nachdem sie diese Informationen unter Anleitung ausgewertet haben, erstellen sie eine Skala mit ihren städtischen Favoriten. Dabei lernen sie ihre Stadt aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Im Workshopverlauf suchen und erarbeiten die jungen Teilnehmer eine Tour durch Bonn, die verschiedenen Aspekte der Stadt aus ihrer Sicht zeigt. Es gilt darzulegen, wie sie ihre Stadt wahrnehmen, worauf sie aufmerksam machen wollen, was ihnen gefällt und was sie verändert wissen wollen.
Die Tour selbst und die Dokumentation ihres Entstehens sollen dazu dienen bei zukünftigen Planungen die Sicht der Kinder und Jugendlichen zu kennen und zu berücksichtigen.

Workshopkonzept
Die im Vorfeld des Workshops im Klassenverband angeregte Auseinandersetzung mit der Stadt soll den Kindern und Jugendlichen eine Grundlage für die Erarbeitung der BonnTour liefern. Hierbei können sie von dem JAS-Team unterstützt werden. Später im Workshop bekommen die Schüler unterschiedliche Aufgaben rund um die Erstellung einer BonnTour.

Im ersten Schritt werden die Workshopteilnehmer einen Weg, beginnend am Bonner Hauptbahnhof quer durch die Innenstadt zum Rhein, mit ca. zehn Stationen festlegen. Die von den Kindern und Jugendlichen ausgewählten Stationen können unterschiedlichster Art sein. Sie können, den Kindern wichtig erscheinende Stadtgeschichten aus der Vergangenheit erzählen. Sie können auch auf besondere Plätze hinweisen. Die Orte können besonders gelungen sein und die Station ein Lob an die Erwachsenen beinhalten. Sie dürfen auch „Unorte“ porträtieren und einen Verbesserungsvorschlag darstellen. Für die Standorte erstellen die Teilnehmer jeweils ein Objekt, z.B. eine Tafel, Vitrine, Modell oder Plan, in dem sie ihre Informationen unterbringen können.

Eine weitere Aufgabe beschäftigt sich mit der Erstellung eines Faltblattes, angelehnt an eine Wegbeschreibung. Er soll den Tourenteilnehmer eine Orientierung und Kurzinformationen bieten – ein kleiner Wegbegleiter entsteht! Die Faltblätter werden durch ein Plakat zur BonnTour vervollständigt. Ziel ist es, mit dem Plakat Interesse bei den Menschen die in Bonn unterwegs sind an dem Projekt zu wecken, und sie mit dem Faltblatt bei dem Besuch der Stationen zu unterstützen.
Die hier beschriebenen Aufgaben sollen im Verlauf eines eintägigen Workshops bearbeitet werden, sie werden deshalb einen skizzenhaften Charakter haben. Es ist anzustreben diese Arbeiten in den Klassenverbänden weiter auszuarbeiten und gegebenenfalls um andere Touren zu erweitern.

10. Mai 2011, 08:30 - 15:20 Uhr

Bonn International School (BIS)

TeilnehmerInnen
Schülerinnen und Schüler der Bonn International School