JAS e.V. – Am runden Tisch

18. März 2014

Jugendliche im Fokus - Partizipative Projekte und Methoden zum Thema Raum- und Stadtgestaltung. JAS berichtet am runden Tisch von Kultur und Spielraum e.V. in München. Hier finden Akteure Anregungen für die eigene Praxis.

Ankündigung:
Jugendliche zu beteiligen, ist eine ebenso anspruchsvolle, wie Gewinn bringende Aufgabe. Die Themen Stadt und Raum bieten dabei spannende Ausgangspunkte für Beteiligungsprojekte. Die eigene alltägliche Umgebung – sei es die Schule, der Park, das Jugendzentrum oder die Innenstadt - sind wichtige Bezugspunkte für Jugendliche und zugleich Orte, die sich oft schon durch kleinere Maßnahmen verbessern lassen. In der Regel haben Jugendliche ein gutes Gespür für Orte und interessante Ideen, von denen nicht selten auch andere Nutzergruppen profitieren. Dabei kommen vielfältige kreative Methoden zum Einsatz, die weniger auf sprachliche Fähigkeiten, sondern vielmehr auf andere Ausdrucksmöglichkeiten setzen, die auch auf andere Themen übertragbar und gerade auch für bildungsbenachteiligte Jugendliche attraktiv sind.

Silke Edelhoff, Stadtplanerin und Moderatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung, sowie Barbara von Jagow, Dipl. Ing. der Architektur, berichten aus ihrer Tätigkeit mit JAS – Jugend Architektur Stadt e.V. Sie stellen Projekte von JAS, sowie kreative Methoden aus ihrer Erfahrung mit Raum- und Stadtgestaltung mit Kindern und vor allem Jugendlichen vor. Die methodische Herangehensweise wird anschließend in zwei praktischen Workshops vertieft. Dabei gibt es auch Gelegenheit zu diskutieren, wie diese Methoden im Kontext von anderen Beteiligungsthemen genutzt werden können.

Termin:

18.03.2014