JAS e.V. – Die Zukunft am Wasser

20. und 21. September 2013

Wie kann das ehemalige Areal des Marinefliegergeschwaders (MFG) 5 in Kiel-Holtenau umgenutzt werden? Im Rahmen einer Perspektivenwerkstatt haben wir dazu ein Kinder- und Jugendprogramm umgesetzt.

Die Zukunft des ehemaligen MFG5-Areals ist eine wichtige Frage für Kiel. Hier bietet sich die Möglichkeit, neuen Wohnraum und Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen und nicht zuletzt ein Stück Stadt am Wasser zu entwickeln und den Zugang zur Kieler Förde zu verbessern.

Im September 2013 wurde dazu eine zweitägige Perspektivenwerkstatt durchgeführt, in deren Rahmen auch die Meinung von Kindern und Jugendlichen gefragt war. So fanden am Freitag Nachmittag u.a. Entdeckertouren für Familien mit Kindern sowie für Jugendliche über das bislang nicht für die Öffentlichkeit zugängliche Gelände statt. Am Samstag hatten die beteiligten Kinder und Jugendlichen Gelegenheit, ihren Anliegen und Ideen für das Grundstück Ausdruck zu verleihen. Die Ergebnisse wurden in einer gemeinsamen Präsentation der beteiligten Erwachsenen sowie der Kinder und Jugendlichen präsentiert.

Partner / Auftraggeber:

BPW baumgart und partner im Auftrag der Stadt Kiel