JAS e.V. – 100 Jahre Bauhaus: … viele Köche verderben den Brei???

Ausgehend von einem Objekt der Moderne - der Frankfurter Küche – haben die Kinder des Kinder- und Stadtteiltreffs frisbee in diesem Projekt erörtert, was eine Küche ausmacht, was ihnen dabei wichtig ist und wie ihre Traumküche aussehen soll. Alle gewonnenen Erkenntnisse flossen abschließend in den Bau einer mobilen Küche ein – genannt ELSA.

Geplant war das Gesamtprojekt mit wöchentlichen Terminen sowie einem Block in den Osterferien von Februar bis Mai 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten auch wir unterbrechen, konnten aber das Projekt mit nur leichten inhaltlichen Änderungen über den Sommer verteilt zuende bringen. Während sieben Nachmittags- und sieben Ferien-/Wochenendworkshops näherten wir uns dem Thema von ganz unterschiedlichen Seiten und mit verschiedensten Methoden. Dabei war das Erforschen, Entdecken und Ausprobieren immer groß geschrieben. Highlights waren hierbei sicherlich der Einführungs-Workshop im Werkbundarchiv – Museum der Dinge im Februar sowie der einwöchige Bauworkshop in den Sommerferien, bei dem die mobile Küche ELSA entstand.

Da wir ELSA wegen der Pandemie-Auflagen leider nicht gebührend mit gemeinsamem Kochen einweihen durften, drehten wir einen Trickfilm. In diesem wird nach einer „Selbstdarstellung“ genau erörtert, was alles möglich ist, sobald die Gesundheitslage es wieder zulässt... Aber seht selbst: https://youtu.be/ADT_bdjXYtA Eines ist sicher: anders als bei der ursprünglichen Frankfurter Küche nimmt bei ELSA Gemütlichkeit und Beisammensein viel Raum ein! Gefördert durch Künste öffnen Welten / Kultur macht stark ein Kooperationsprojekt mit frisbee Kinder- und Stadtteiltreff und Werkbundarchiv - Museum der Dinge Teilnehmer*innen: 12-16 Kinder pro Veranstaltungstag im Alter von 6-12 Jahren Anprechpartnerin JAS e.V. : Anna Lena Ochsenreither Orte: frisbee Kinder- und Stadtteiltreff, Koloniestr. 126, Berlin-Wedding Werkbundarchiv – Museum der Dinge, Oranienstr. 25, Berlin-Kreuzberg