JAS e.V. – Berlin Mondiale 2017-18

Zusammenarbeit mit Geflüchteten in den Künsten

In den Jahren 2017 und 2018 war JAS e.V. Berlin-Brandenburg auch Teil der Berlin Mondiale. Die Berlin Mondiale ist ein Netzwerk von Kultureinrichtungen und Unterkünften für geflüchtete Menschen in Berlin. Hier kooperierte JAS Berlin mit dem AWO Refugium Herzberge in Lichtenberg. Anders als andere Kultureinrichtungen kamen die Kinder und Jugendlichen aber nicht zu uns, sondern wir besuchten sie in die Unterkunft. Das Jahr 2017 stand ganz im Zeichen des Baus eines Sitz- und Spielmöbels im Außenbereich der Unterkunft. Von der Entwicklung erster Ideen bis hin zum Bau – in allen Stadien waren die Kinder aktiv mit beteiligt. Da dieses Projekt so gut funktioniert hatte,

entschlossen wir uns, die Kooperation fortzuführen. Da ein Großmöbel ja nun schon gebaut war - und auch in reiflicher Benutzung -, konzentrierten wir uns nun in der Fortführung mehr auf das Thema „Raumerfahrung“. Dabei bedienten wir uns spielerischer genauso wie naturpädagogischer, kreativer und künstlerischer Methoden. Dazu gehörten neben vielen weiteren Aktionen die Wahrnehmungsschulung mit Guckrohren und Farbfolien, Papierflieger zur Raumausnutzung, Ausflüge ins Grüne mit „Sachensucher“-Aktionen, Raumgestaltung mit Klebeband und auch Niedrigseilklettern im direkten Umfeld der Unterkunft. Ein Höhepunkt der zweiten Phase unserer Mondiale - Kooperation mit dem AWO Refugium Herzberge war sicherlich der Bau von sogenannten „Berliner Hockern“, einem Basisdesign (nach Van Bo Le-Mentzel), das die Kinder ganz einfach mit Akkuschraubern selbst zusammenbauen konnten und im Anschluss nach Gusto lasieren konnten. Diese flexiblen Möbel können nun sowohl im Spielbereich der Unterkunft als auch mobil im Außenbereich für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden: als Sitzmöbel, Tische, gestapelt als Regal oder Raumteiler. Bei allen Terminen kamen immer wieder neue und neugierige Kinder dazu, beteiligten sich rege, äußerten Wünsche und brachten sich mit eigenen Ideen zum jeweiligen Tagesthema ein. Zuweilen war die Kommunikation aufgrund von Sprachdefiziten auf beiden Seiten etwas schwierig, aber dank Händen, Füßen und Bildern lies sich das meistens leicht beheben. Insgesamt ein toller Austausch mit Partner*innen im Netzwerk und v.a. den Kindern vor Ort. Projektteam 2018: Kati Misselwitz, Anna Lena Ochsenreither, Zuzana Tabackova in Kooperation mit BERLIN MONDIALE Tandempartner Mondiale: AWO Refugium im Park Center Herzberge Niedrigseilklettern mit Katharina Winkel, Naturpädagogin TN: 10-15 Kinder im Grundschulalter Ort: AWO Refugium im Parl Center Herzberge / Herzbergstraße 82-84 / 10365 Berlin 8 Nachmittags-Termine im Zwei-Wochen-Abstand von April bis Oktober 2018