JAS e.V. – Hingucker 2015: Mitbauen!

Mai 2015 - Oktober 2015

Der Hingucker 2015 setzt sich - wie schon 2014 - mit der anstehenden baulichen Veränderung des Spiel- und Sportplatzes an der Koloniestraße auseinander. Der Freiraum grenzt unmittelbar an die Jugendeinrichtung SOKO an und soll zum Aufenthaltsort von Jugendlichen und Kindern werden. Im Rahmen des Hingucker 2015 wird mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein Chillmöbel auf dem Sportplatz realisiert.

Im Moment ist das Gelände stark heruntergekommen und die Spielgeräte zum größten Teil zurückgebaut. Der Freiraum verfügt über sehr wenige Aufenthaltsqualitäten, die Sportbereiche sind auf Grund der Bodenverhältnisse nicht nutzbar. Das Bezirksamt plant, den Charakter als Aktivitätsspielplatz für eine Nutzergruppe von 6 – 18 + zu erhalten. Die Planung des Vorhabens wurde 2014 durch das Büro Lechner Landschaftsarchitekten durchgeführt.

Unter dem Titel …einmischen! wurde im Rahmen des Projektzyklus Hingucker 2014 mit den Kindern und Jugendlichen ein Beteiligungsverfahren durchgeführt, um deren Wünsche und Ideen in den Planungsprozess zu integrieren und einen kontinuierlichen Dialog zwischen Jugendlichen und den Akteuren der Planung zu erzeugen. Das Spektrum möglicher Qualitäten des Ortes sollte in der Zusammenarbeit mit den Jugendlichen über ihren alltäglichen Horizont erweitert werden. Jugendliche sollten lernen, nicht nur ihre eigenen Bedürfnisse vor Ort zu formulieren, sondern auch die Bedürfnisse Anderer zu erkennen und am Ort konstruktiv auszuhandeln. ….einmischen! hat anhand des konkreten Bauprojektes Kindern und Jugendlichen Einblicke in einen konkrete Bauprozess gegeben und Möglichkeiten aufgezeigt und geboten, sich an der Entwicklung zu beteiligen.

Im Dialog zwischen Planern, Vertretern des Bezirksamtes, Nutzern des Areals, Kindern und Jugendlichen haben sich einige planungsrelevante Veränderungen und neue Möglichkeiten für die Umsetzung der Umgestaltung des Platzes ergeben. …mitbauen! 2015 Wie schon im Konzept 2014 vorgesehen, wurde im Rahmen des Hingucker 2015 eine Baustelle für Kinder und Jugendlichen eingerichtet. Ziel war es, Kinder und Jugendliche ganz direkt am Umbau zu beteiligen und einen Baustein der Freianlage mit Kindern und Jugendlichen im Eigenbau herzustellen. Dazu wurde in Abstimmung mit den Landschaftsarchitekten ein Bereich definiert, an denen eine Art Sitz- oder Chillmöbel in Frage kommen sollte. Dieses Möbel – als Holzbau geplant – war Gegenstand der Kinder- und Jugendbaustelle und stellt den Hingucker 2015 dar. Nach umfangreichen Abstimmung mit den am Bau beteiligten Akteuren wurde das Projekt der Kinder- und Jugendbaustelle im September 2015 realisiert.

Projektteam: Ralf Fleckenstein, Anke Schmidt, Stefanie Bombach,

Bauprofis: Felix Hugo, Boj Boysen

Kooperation: QM- Soldiner Kiez,  SOKO 116

Ort: Jugendclub Soko / Koloniestrasse 116 / 13359 Berlin

Workshop Ideenfindung: 12.5 /13.5./ 3.6.2015

Baustelle: 07.11. - 11.9.2015

Eröffnung: 10.10.2015