JAS e.V. – VOGEL.HAUS.BAU.WORKSHOP für Kinder

Workshop für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Essen/ März 2018

Mit Hammer, Nagel und Farbe bewaffnet ging es  ans Werk. In einem vierstündigen Workshop bauten die teilnehmenden 9-12-jährigen Kinder bunte Vogelhäuser aus Holz. Die fertigen Nistkästen schmückten zur Brutzeit die Lärmschutzwand der A40 neben dem  Wasserturm im Südostviertel.

In dem Workshop wurden nach einer kleinen Kennenlernrunde individuelle Vogelhaus-Ideen auf Papier konzipiert und skizziert. Ziel der kurzen Fingerübung war dabei, grundlegende Zeichnungsformate der Architektur kennen zu lernen, wie Ansicht und Isometrie.

Die Nistkästen wurden daraufhin mit Hilfe von Bausätzen des Naturschutzbundes NABU in Teamarbeit zusammengezimmert. So manche  individuelle An- und Umbauten machten jedes einzelne Vogelhaus besonders – sogar an Swimmingpool im Vorgarten wurde mit eingeplant. Am Ende konnte jedes Kind die Fassade seines eigenen Vogelhauses mit Farben gestalten. So konnte die kunterbunte Villensiedlung an die fliegenden Stadtbewohner und ihre Familien übergeben werden.

Ein besonderer Dank gilt der Essener Tafel e.V., die Ihre Räumlichkeiten für den Workshop zur Verfügung gestellt und das Projekt somit unterstützt hat!

Kleiner Tipp für Zuhause: Die Bausätze für Nistkästen kann man online beim NABU-Shop bestellen und sind unter der Anleitung von Erwachsenen einfach mit Hammer und Nagel zusammenzubauen.

Ansprechpartnerin/ Anmeldung:

Anna Rodermund

jas-vor-ort[at]jugend-architektur-stadt(dot)de

0178.18 678 14 (A. Rodermund)

Kooperationspartner:

Stadt Essen