JAS e.V. – wie habt ihr das gemacht, FRAU FELDHUSEN UND HERR FLECKENSTEIN ?

Essen, Februar 2012

Am 26. Februar 2012 haben Prof. Katharina Feldhusen und Ralf Fleckenstein aus Berlin in JAS VOR ORT verraten, was Bücher auf einem Bahnhof zu suchen haben. Die ff-architekten haben den Umbau des Luckenwalder Bahnhofs zur Stadtbibliothek –  angefangen von der Planung bis zur Fertigstellung – lebendig und bildhaft vor einem neugierigen Publikum anschaulich gemacht.

Die Veranstaltungen "Wie hast du es gemacht, ...?" sind als offene Diskussionsrunden konzipiert, die für alle Beteiligten Spaß machen und lehrreich sind. Sie liefern anhand greifbarer Beispiele Anregungen, wie Stadt und Landschaft neu, weiter oder umgebaut werden können – und zwar so, dass es allen Bewohnern und Nutzern – auch Kindern und Jugendlichen – gefällt.

Direkt im Anschluss stand auch diesmal das offene Atelier jedem Besucher zur Verfügung, um die Anregungen aus der Diskussion praktisch umzusetzen und weiter zu entwickeln. Die Teilnehmer haben die noch zu renovierenden Gebäudeteile des verlassenen Bahnhofs mit frischen Ideen zur zukünftigen Nutzung gefüllt. Sowohl die Referenten, als auch die Dozenten von JAS e.V. unterstützten mit Rat und Tat.

Wann: Februar 2012, 15.00 – 16.30 Uhr?

Wo: Jas vor Ort, Vöcklinghauser Str. 10, 45130 Essen

Wer: alle Architekturinteressierte