JAS e.V. – „Wie hast Du das gemacht...?“  der Ruhrlandsee

Essen - JAS VOR ORT, 25. September 2011 um 15 Uhr

Der Ruhrlandsee - ein riesiger See mitten im Ruhrgebiet? Nach den Überlegungen von Sylvia Skarbek und Johannes Loncarevic ist das gar nicht so unrealistisch, wie sie anhand Ihrer Abschlussarbeit an der Fachhochschule Düsseldorf in der Fachrichtung Design aus dem Jahr 2009 erläutert haben.

Ein Großteil des Ruhrgebietes ist durch den Kohleabbau um mehrere Meter abgesunken. Jedes Jahr bis in die Ewigkeit müssen für sehr viel Geld riesige Mengen Grundwasser abgepumpt werden, um unsere Region und unsere Keller trocken zu halten. Sylvia und Johannes haben überlget, wie wir unsere Region so umgestallten könnten, das wir nicht nur das Geld für die Pumpen sparen, sondern auch noch einen schönen großen See zum Baden, Surfen und Angeln direkt vor der Haustür entstehen könnte.

Würde man dieser Idee folgen und die Pumpen abstellen, könnte schon in 20 Jahren der Ruhrlandsee in der Größe von einem Drittel des Ruhrgebietes ein attraktives Ausflugsziel darstellen. Auch die Reiseprospekte aus dem Jahr 2019 wurden im Rahmen der Diplomarbeit schon fertig gestellt.

"Wie hast du das gemacht...?" ist eine Veranstaltungsreihe in JAS VOR ORT, in denen jeweils ein Gast über ein Stück Stadt, ein Haus, einen Park oder ein Kunstwerk, das er geplant und gebaut hat, berichtet. Der Gast wird den Besuchern jede Frage, natürlich auch: „Wie hast Du das gemacht...?“, beantworten. Im Anschluss sind alle eingeladen, im "offenen Atelier" selber zu bauen und zu experimentieren.

Die Veranstaltungen sind als offene Diskussionsrunden konzipiert, die Spaß machen und lehrreich sein sollen – für alle Beteiligten. Sie liefern anhand greifbarer Beispiele Anregungen, wie Stadt und Landschaft neu, weiter oder umgebaut werden kann – und zwar so, dass es allen Bewohnern und Nutzern – nicht nur Kindern und Jugendlichen – gefällt.

Direkt im Anschluss steht das offene Atelier jedem Besucher zur Verfügung, um Anregungen aus der Diskussion praktisch umzusetzen oder weiter zu entwickeln – z.B. in Form von Zeichnungen, Collagen oder Modellen. Dozenten von JAS VOR ORT unterstützen mit Rat und Tat.

Wann:
Jeden letzten Sonntag im Monat, 15:00 bis 16:30 Uhr,
anschließend „Offenes Atelier“ 16:30 – 18:00 Uhr

Wo: JAS vor Ort, Vöcklinghauser Str. 10, 45130 Essen

Für:
Alle an Stadt und Baukultur Interessierte ohne Altersbegrenzung?

Eintritt:

Weitere Veranstaltungen „Wie hast Du das gemacht...?“ 2011:
30.10. / 27.11. / 18.12.

gelaufene Veranstaltungen:

29. Mai 2011
Architekt Achim Pfeiffer vom Architekturbüro Heinrich Böll berichtete, wie aus der Kohlenwäsche auf Zollverein das Ruhr Museum wurde.

27. März 2011
Landschaftsarchitekt Freddy Terfrüchte [Davids I Terfrüchte + Partner] ?berichtete über das "Schloss für die Jugend“ in Essen Kettwig/St. Altfrid.
{gallery}stories/bilder-jas_vor_ort/id200_wie%20hast%20du/110326{/gallery}